Montag, 8. März 2010

Acht

Acht Monate bist Du nun schon. Die Zeit rast, und nach wie vor möchte ich sie festhalten. Du willst in die Welt hinaus, die Welt entdecken. Mobil bist Du geworden, du robbst fleissig hierher und dorther. Zum Schmusen bleibt weiterhin wenig Zeit, ein kurzes "Küsschen"", bei dem Du mit Vorliebe in mein Kinn beisst, ist drin, aber dann, dann musst Du Dich ganz schnell wieder der Welt zuwenden. Neugieriges kleines Fröschlein, Du. Nach wie vor aber strahlst Du, sobald Du mich siehst, ein Strahlen, bei dem mir das Herzchen aufgeht. Lauthals lachen geht noch immer am allermeisten mit Deiner grossen Schwester.
Du beginnst "Mama" zu sagen und freust Dich unbändig, wenn ich mich Dir daraufhin zuwende und "ja?!" sage. Ich denke bald wirst Du begriffen haben, das es genau so geht. "Neinneinnein" wird mit zumeist lächelndem, heftigen Kopfschütteln begleitet und auch so manches Mal angewendet, wenn Du mir scheinbar selber Nein sagen möchtest. Wie zum Beispiel beim Essen. So einige Male versuchten wir hier, ein wenig Brei in den Speiseplan aufzunehmen. Nach kleinen "Erfolgen", wo Du vor allem selbstgekochte Pastinake in normalen BabyPortionen gegessen hast sind wir nun wieder eher soweit, dass Du quasi alles, was Brei ist, als unzumutbar, wenn nicht gar als höchst vergiftungsgefährlich einstufst.
Dann also nicht - ich lass mich gern ein wenig von Dir leiten. Was Du magst, ist Birne. Am Stück bittesehr. Und ansonsten bitte gerne Mama pur. Ob so wies gedacht ist, oder abgepumpt aus der Pulle ist Dir dabei allerdings ziemlich egal. Hauptsache Mama. Es bleibt also abzuwarten, wie es weitergeht - meine Art und Weise zuzufüttern ist jedenfalls (bisher?!) nicht Deine.
Des Nachts wird hier ebenfalls gestillt, bitte gerne alle 2 Stunden. Glücklicherweise bist Du in der Regel sehr schnell und schläfst auch schnell wieder ein. Aber mmh, so ein paar Stunden Schlaf mehr am Stück würden mich doch sehr freuen....
Wimpern hast Du, lange geschwungene Wimpern und so blaue Augen. Sie glitzern, ein bisschen wissend, ein bisschen neugierig, ein bisschen schelmisch und vor allem fröhlich. Du bist ein fröhliches kleines Menschlein. Und im grossen und ganzen sehr ausgeglichen. In Dir ruhend und geerdet.
Der dritte Zahn hat sich auf den Weg gemacht und es scheint - wie auch schon bei Deiner Schwester - keiner der mittleren oberen Schneidezähne sondern einer der äusseren zu werden, die sich oben zuerst zeigen.
Des mittags schläfst Du nun problemlos regelmässig 1 1/2 bis 2 Stunden im Babybay, manchmal noch mit einer Stillpause nach einer halben Stunde. Und am Abend, da bist Du auch nicht mehr hier bei uns, sondern schläfst im Schlafzimmer. Vorbei die Klein Baby Zeit. So schnell.
Ja, das macht mich wehmütig manchmal. Vorbei diese enge Innigkeit zwischen uns, vorbei dieses nur zu Zweit sein. So langsam aber sicher sind wir auf dem Weg in die Kinderzeit - die fraglos spannend und schön werden, sein wird. Nur eben ganz anders.
Du bist so ein zauberhaftes Strahlemädchen!

1 Kommentar:

jinlys hat gesagt…

Ach, wie schön!

Meine Tochter ist nicht einmal vier Wochen älter, und ich finde mich und sie in diesem Artikel richtig wieder.

Ich wünsche alles Liebe und Gute!