Donnerstag, 18. Februar 2010

Näherei und so


Das Kindelein trägt gern Röcke. Ich habs aber lieber mit Hose, bei dem Wetter sowieso. Also bot sich WINONA, inzwischen von hier, ehemals bei farbenmix erhältlich, an.
Das Kindelein suchte sich also Stöffchen aus, alle aus dem Stoffikus, und das NebeLmädchen legte gestern los.
Und es entstand diese hier, wobei ich an den unteren Schnitteilen etwas abgewandelt hab: -der Schlag ist weg. Das Kindelein mag nämlich so gar kein Geschlabbers an den Knöcheln:



Und am Modell:


Sonderbarerweise stimmen auch hier die angegebenen Grössen nicht annähernd mit denen meiner genähten Hose überein:
in der 122/128 sollen Taille 67 und die Hüftweite 71,5 cm sein. Es ist enger. Und die Seitenlänge sollte plus Bund 72,5 cm sein. Hier werdens maximal 67 plus Bund sein. Wirkliches Säumen ging nämlich schon nicht mehr. Sehr, sehr sonderbar. Dabei bin ich mir keinerlei Schuld bewusst. Schnitt kopieren und zuschneiden geschieht hier wie im Nähkurs gerlernt, meist nehm ich sogar noch rund 0,5 cm mehr Nahtzugabe als ich am Ende tatsächlich nutze.
Naja...
Glücklicherweise wäre es eh reichlich gewesen, so passt sie nun (fast) perfekt.
Nächstens muss ich den Schnitt oben etwas abwandeln und die Hose etwas höher ziehen, denn wenn das Kind sich bückt, rutscht schon gewaltig viel Rücken raus.
Aber insgesamt ein grandioser Schnitt. Und zudem einfach zu nähen.


1 Kommentar:

Schmedderling hat gesagt…

Wow, sieht super aus, was Du immer so produzierst. Ich habe gerade das Stricken für mich entdeckt.
Oh Mann, was ist aus mir geworden ;o)))