Mittwoch, 24. Juni 2009

Verrückter Kinderkopf

Das Kindelein ist in ihrem Köpfchen scheinbar weiterhin schwer beschäftigt mit dem Thema Tod und Sterben. So ergab sich gestern auf der Schaukel - wieder mal - ein Gespräch darüber. Sie sprach vom Sterben und dass sie anschliessend vom lieben Gott käme und wiedergeboren werden würde.
Ich durfte dann also kindgerecht klarstellen, dass das so eher nicht gedacht sei und erzählte ihr von Buddha, seinen Lehren zum Thema Reinkarnation und von Gott, dem Glauben an das "Paradies" und das ewige Leben und dass es da noch so manche andere Idee zu gibt...

Ich erinnere mich zwar, dass mich das Thema Tod und Sterben als Kind auch sehr beschäftigt hat, aber ich bin mir sicher, dass ich da weit älter als vier Jahre gewesen bin...
Das Kindelein fragt solange nach, bis sie genug hat und ich vertraue einfach mal darauf, dass das okay so ist. Dass sie mit meinen Antworten solange zurecht kommt bis sie abschweift und wieder die alltäglichen Dinge betrachtet. Und ich bin - ehrlich gesagt - ein bisschen froh darum, wenns denn endlich soweit ist und das Schaukeln wieder wichtiger ist als ihr Herumgedenke...

1 Kommentar:

sonnenscheinmalerblog hat gesagt…

Das scheint ein sehr reifes Kindelein zu sein!
Soweit ich mich erinnern kann, war mein erster wirklich tieferer Gedanke zu Tod und Leben im Rahmen meiner Kommunion und handelte vor allem davon, was passiert, wenn ich jetzt umfalle und Tod bin, obwohl ich ja noch nicht zur Kommunion gegangen bin und Gott mich ja noch nicht mag...
Also herzlichen Glückwunsch zu so einem schlauen Kind! :)
Liebe Grüße
Frau Blog