Freitag, 1. Mai 2009

1,2 Näherei

Das erste abgeschlossene Nähkursprojekt - eine DORTJE von Farbenmix:



wenn auch in eher winterlichem (zumindest der gestreifte) Cord. Aber nu, kühlere Tage wirds auch im Sommer geben. Der Schnitt wurde etwas angepasst: das Kindelein ist eher breit gebaut, der Schnitt ist aber obenrum eher schmal. Zusammengemixt hab ich also 2 verschiedene Grössen (128+116). Passen tut sie prima, Ida war nur etwas irritiert, dass sie an den Beinen herumschlabbert - hier ist DORTJE nämlich weit geschnitten und das kennt das Kindelein sonst eher nicht. Durchaus möglich wäre hier also das Verringern oder ganz weg lassen der Nahtzugaben unterhalb des Schrittes...
Auf den letzten Metern des Nähens liess ich allerdings rund 6 oder 7 Nadeln, bis ich endlich den Fehler gefunden hatte: das Schätzchen - eine Riccar, Ihres Zeichens vermutlich fast so alt wie ich - ein Viertel Jahrhundert aber ganz sicher - hatte eine leicht verschobene Platte um den Nähfuss, sodass die Nadel öfter haarscharf an der Platte vorbei, öfter eben aber auch draufstach. Und somit abbrach, und abbrach und wieder abbrach.... Nach kleiner Korrektur mit dem Schraubendreher gings dann wieder. Dennoch blieb ich - unerwarteterweise - die Ruhe selbst. Absolut untypisch für mich - wo ich doch sonst bei manch kleiner, nicht planmässig verlaufender Kleinigkeit in Rage geraten kann...


Die nächste Hose dann so zwischendurch gestern und heute gezaubert:

Der Gatte schlug eine schlichte Hose mit Gummizug im Saum vor. Und schwuppdiwupp, nettes Stöffchen geschnappt, abgeändertes Schnittmuster zugeschitten (Nahtzugaben ab kurz unterhalb des Schrittes weggelassen, bei der Hinterhose gar noch rund 0,5 cm weg genommen, paar Zentimeter verlängert), genäht und fertich.
Passt prima. Und wächst sicherlich durch die Längenzugabe mit dem Gummizug, der leichten Pumphosencharakter verleiht, prima mit.
Das Ganze gibts nach Bewährungsprobe dann später noch in pink und blau...


1 Kommentar:

kerstinnaeht hat gesagt…

Klasse!
Der untere Stoff gefällt mir sehr gut!
Lg Kerstin