Sonntag, 1. März 2009

Autogeschichten

Als das Kindelein geboren war, kauften wir unser erstes gemeinsames "neues" Auto. Weil der Gatte einfach zu gross für den Plan war, mein 2002 allein neu angeschafftes Auto irgendwann sicherlich auch als Familienkutsche nutzen zu können. So wurde sein 3 türiger Toyota ausgetauscht gegen einen 5 türigen Toyota Van. Platz noch und nöcher schien uns, völlig problemlos kaputt zu fahren bis zum bitteren Ende. (Muhaha sag ich da heute nur zu). Mein "grosses" Kombi Auto wurde damit sozusagen zum Kleinwagen. Irgendwann folgte dann die Erkenntnis, dass 2 Autos, die Super bleifrei tanken und zwischen 8 und 10 litern verbrauchen auf Dauer auch nicht wirklich besonders günstig sind - zumal wir beide berufsmässig nicht aufs Auto verzichten können. Also wurde mein kleiner Grosser ausgetauscht gegen den gelben Flitzer. Ende vom Lied - könnte man meinen. Hatten wir zumindest so gedacht. Aber nein... Nun ist das Kindelein 2 unterwegs - und was bittesehr fällt uns auf? Weder ein maxicosi noch ein grosses Kindelein samt Kindersitz sind auf Dauer hinter dem Gatten platzierbar. Weil Kindelein 2 im Maxicosi quasi sitzen und das grosse Kindelein die Füsse verdrehen müsste. Und nun sind wir quasi schwer begeistert und ein wenig in Handlungsnot.... Ich werde berichten, wies weitergeht.

4 Kommentare:

ToSiLuHa hat gesagt…

Ja, wunderbar. Hat Frau Nebelmädchen also auch einen Sitzriesen zum Liebsten erwählt?!
Wir hatten seinerzeit einen O.pel As.tra Kombi für uns erwählt. Es wurde schwierig, als Missy sich zu uns gesellte. Und schwieriger, je größer die Kindelein wurden. Und im Winter mit Stiefeln unmöglich.
Nach einigem chaotischen Hin und Her haben wir in der letzten Woche ad hoc einen neuen Wagen gekauft. ... Einen O.pel Meri.va. Hm ... Mit Stiefeln noch ein wenig gewöhnungsbedürftig. Aber mehr Sitzraumplatz als der As.tra.
Zufrieden san mer.

multiples hat gesagt…

Oh weh... Das klingt schwer nach einem flexiblen Auto mit dritter Sitzreihe.

Unseren Grand Scenic könnte ich da empfehlen. Sitzriesen nach vorne, Kinder ganz nach hinten und das Gepäck in die Mitte. Oder ein Kind in die Mitte, eines nach hinten (hätte ich gern gehabt, als unsere sich ständig anzckten :-) ) und das Gepäck an die Seite. VW Caddy soll auch sehr flexibel im Sitzsystem sein...

Ja und wenn ich herausgefunden habe, wie man den Esel findet, der das nötige Geld schietert, dann geb ich Bescheid ;-)

tonni hat gesagt…

@tosiluha
ja, ich hab mir auch sonen sitzriesen geangelt. Den grössten aus der Familie ;-). un des tröstet mich, dass wir nicht die einzigen sind, die sich ein wenig verplant haben.
den meri.va haben wir uns gleich online angesehn. ganz okay, aber wir müssten wohl mal in real gucken...
allerdings ist er tatsächlich kleiner als der derzeiige wagen (60 cm oder so kürzer)

@multiples
und, esel schon gefunden?
wir HABEN ein auto mit 3. sitzreihe ;-) Aber eigentlich kommts für uns nicht so recht in frage, zwischen oder vor die(ein) kind(er) etwas zu laden. Hatten wir auch schon überlegt. Beide hintereinander hiesse allerdings schon wieder: keine ahnung wohin mit dem Kinderwagen.
ausserdem würde es wohl auf dauer von den gurten irgenwie nicht passen meint der gatte. in den cady passt der gatte vorne scon mal nicht gut rein, da muss er sich schon zusammenfalten. und fahrcomfort ist da gleich null. Zumindest bei dem, den er mal gefahren ist.
Aber die geschichte mit dem schieternden esel, verfolg die ruhig mal weiter ;-)

ToSiLuHa hat gesagt…

Also, "mein Sitzriese" ist 198 cm klein (sein Bruder ist noch 7 cm größer, aber auch ebenso viele Jahre jünger, daher uninteressant *muhaha*).
Wir sind mit dem Me.riva sehr zufrieden. Auch auf langen Strecken (gleich am ersten Tag 400 km) kein Problem. Ohne Verrenkungen und Krabbeln auf den Fahrersitz kommen - kein Problem.
War eine gute Entscheidung. Echt.